Chronik

Das Offene Antifa Treffen Schopfheim führt seit 2008 eine Chronik der rechten Umtriebe in der Region. Seit November 2016 veröffentlichen wir diese im Internet.

24.09.2016: FRIEDLINGEN/WEIL AM RHEIN. Ca. 250 Antifaschist*innen demonstrieren anstelle der Neonazis für ein solidarisches Mit- und Füreinander. Trotz polizeilicher Repressionen und Einschüchterungen vor und während der Demo verläuft alles friedlich.

03. auf 04.09.2016: SCHOPFHEIM/LÖRRACH. Das Café Irrlicht in Schopfheim und das Nellie Nashorn in Lörrach werden zum Ziel rechtsradikaler Schmierereien. Die Botschaften „Fuck Antifa“, „88“ und „Wir jagen euch“ sollen Antifaschist*innen einschüchtern.

September 2016: WEIL AM RHEIN/FRIEDLINGEN. Die vom selben Personenkreis wie „Der friedliche Widerstand“, „Pegida Dreiländereck“ und „Die Rechte“ auf den 24.9. angekündigte Nazi-Großdemonstration „1. Tag der Europäischen Völker“ wird abgesagt. Ursprünglich wurde der Aufmarsch großspurig mit 500 bis 1000 Teilnehmern angemeldet. Die frühe antifaschistische Gegenmobilisierung, sowie, dass der Fall der bedrohten Familie durch bundesweite Medien ging, haben möglicherweise zu der Absage beigetragen. Im Internet beklagten sich bekannte Rechtsradikale über „Hetze und Lügen“ seitens der Medien und Politik.

31.08.2016: WEIL AM RHEIN. Zum zweiten Mal brennt es an einer Unterkunft, in der 16 Geflüchtete wohnen. Eine am Gebäude stehende Couch wird in Brand gesteckt, die Holzverkleidung des Hauses fängt Feuer. Das schnelle Eingreifen von Nachbarn verhindert schlimmeres, sie können den Brand löschen noch bevor die Feuerwehr eintrifft. Nun geht auch die Polizei von Brandstiftung aus.

25.08.2016: LÖRRACH. Stadtverwaltung und Lokalpresse erhalten per Post einen anonymen Drohbrief, der unter der Überschrift „Linke Schweine jagen und töten“ dazu aufruft ein Mitglied der Partei „Die Linke“ aus dem Stadtrat zu werfen, da sonst „Blut fließen“ wird.

Juni-Juli 2016: FRIEDLINGEN. „Der friedliche Widerstand/Pegida/Die Rechte/Kameradschaft“ versammelt sich an mehreren Abenden vor der Wohnung der angegriffenen Familie und belästigt, fotografiert und bedroht diese. Es wird so massiv, dass die Kinder nur noch mit Begleitung von freiwilligen Antifaschist*innen zur Schule gehen können. Gegen 8 Personen wird ein richterliches Kontakt- und Annäherungsverbot verhängt.

09.06.2016: FRIEDLINGEN/WEIL AM RHEIN. Eine Familienmutter wird in Anwesenheit ihres Kindes am hellichten Tag von einem Auto zum Anhalten gezwungen und anschließend zusammengeschlagen. Der Täter ist der Schwiegersohn eines Rassisten, dem die Wohnung gekündigt wurde, weil er die Familie der Betroffenen über Jahre rassistisch belästigte und bedrohte. Anschließend kündigt er an ihr „Die Pegida“ auf den Hals zu hetzen.

21.05.2016: WEIL AM RHEIN. Gründungsfeier des „Die Rechte“-Kreisverbandes. Andreas Weigand lässt sich zum Vorsitzenden wählen. An einer Hütte wird gegrillt, gesoffen und die völkischen Liedermacher „Der Rebell“ und „Renitenz“ treten auf.

02.04.2016: TODTNAU. Der ehemals „friedliche Widerstand“ nennt sich nun Kameradschaft, lädt den „Nationalen Widerstand Zweibrücken“ aus der Pfalz ein und gemeinsam führen sie ein Heldengedenken am „Betonschwert“, einem 1.Weltkriegsdenkmal durch.

05.03.2016: RHEINFELDEN. Die AfD Lörrach und Waldshut organisieren eine gemeinsame Wahlkampfveranstaltung zu der sogar Bundesvorstand Paul Hempel angekarrt wird. Außerdem tritt der Vorsitzende der „Jungen Alternativen“ Nils Schmidt und die beiden Landtagskandidaten Wolfgang Fuhl (Lörrach) und Wolfgang Fromman (Waldshut) auf. Die Presse schreibt von 80 AfD Sympathisant*innen und über 700 Gegner*innen.

13.02.2016: WALLBACH/BAD SÄCKINGEN. Wieder versammelt sich die Nazigruppe um Andy Weigand auf einer Brücke, schwenken Fahnen und befestigen Transparente.

09.02.2016: ALLSCHWIL/BASEL. Ein 27jähriger, rechtsradikaler Hooligan greift in den Abendstunden einen Rastplatz von Fahrenden an. Zunächst beleidigt und schlägt er einen 70 jährigen Mann. Die Polizei nimmt ihn in Gewahrsam, lässt ihn aber wieder frei obwohl er droht erneut zu kommen und einen Brand zu legen. Wenig später kehrt der Neonazi zurück und schleudert einen PET-Brandsatz unter einen der Wagen.

06.02.2016: WEIL AM RHEIN. Der selbe Personenkreis führt abermals eine Fahnenschwenk-Aktion am selben Ort wie schon am 30.01.2016 durch.

03.02.2016: BASEL. Pegida Schweiz/ Dreiländereck versucht eine Kundgebung durchzuführen. Die Polizei entzieht die Genehmigung aus Angst vor Ausschreitungen, die Veranstaltung findet nicht statt. Dennoch sammeln sich hunderte Gegendemonstranten im gesamten Stadtgebiet.

30.01.2016: KANDERN. 25 Rechtsradikale versammeln sich am Jahrestag der Machtübernahme Hitlers mit Fackeln am Schwimmbadparkplatz. Sie wollen mit weißen Masken einen Umzug nach Vorbild der„Unsterblichen“ durchführen, die Polizei verhindert dies nach Anrufen von Anwohner*innen. Wenig später stellt sich heraus, dass es sich um den selben Personenkreis wie bei den Pegida-Veranstaltungen handelt.

30.01.2016: WEIL AM RHEIN. Mehrere Personen, darunter Andy und Christian Weigand, Sven Dießlin, Bernd Rensch, mehrere Personen von „Elsass Frei“ und NPDler Andreas Boltze hängen von einer alten Eisenbahnbrücke Banner und schwenken Reichkriegsfahnen.

Dezember 2015 bis Februar 2016: BASEL/LÖRRACH. Pegida-Gegner*innen und Refugee-Supporter werden von den Organisatoren und Umfeld der Pegida-Kundgebungen bedroht und belästigt, online wie im echten Leben. U.a. Ignaz Bearth und Konsorten versammeln sich vor Wohungen ihnen bekannter Aktivist*innen und stalken sie.

10.01.2016: KANDERN. Es findet die bisher letzte Platzkundgebung von Pegida Dreiländereck statt. 60 Pegidioten aus u.a. Karlsruhe, dem Elsass, von der Ostalb und der Schweiz lauschen den Worten von Fikri Akar, Frank Längle, Tobias Steiger und Klaus Springer. 600 Gegendemonstrant*innen veranstalten ein heftiges Akustik-Gewitter, nichts der Reden ist vernehmbar. Nach Beendigung versucht die Bereitschaftspolizei Leute herauszugreifen, die den Nazis den Heimweg erschweren wollen, was durch solidarisches Handeln verhindert werden kann.

30.12.2015: SCHOPFHEIM. Einem jugendlichen Besucher des „Cafe Irrlicht“ wird auf dem Heimweg von zwei Maskierten, die ihm mit einem silbernen Mercedes-Benz nachstellen mit einer Gaspistole aus kurzer Distanz direkt ins Gesicht geschossen. Seiner schnellen Reaktion ist es zu verdanken, dass er trotz den Folgen des Schusses die Angreifer durch Einsatz von Pfefferspray abwehren kann.

20.12.2015: KANDERN. „Pegida Dreiländereck“ zieht sich aus strategischen Gründen ins Hinterland nach Kandern zurück. Der Plan geht nicht auf, 40 Rassistinnen sehen sich mehreren hundert Menschen gegenüber, welche einen enormen Krach veranstalten.

06.12.2015: WEIL AM RHEIN. Ignaz Bearth, Klaus Springer und Johannes Germ sprechen bei der nächsten Pegida-Kundgebung vor ca. 50 Menschen. Nach Beendigung derselben kesselt die Polizei 20 Nazigegner*innen ein und mehrere Faschos versuchen Gegendemonstrant*innen an zu greifen. Für den Nazi Christian Weigand endet der Nachmittag im Krankenhaus.

29.11.2015: WEIL AM RHEIN. Es findet die vierte Pegida-Kundgebung statt. 50-60 Pegidioten stehen sich in ihrem Käfig die Füße in den Bauch und lauschen den Worten ihrer Weissager. Das No-Pegida Lager steigt auf etwa 200 Leute an, die sich in drei Gruppen vor die Ein- und Ausgänge stellen und massiv stören. Nach auflösen der Kundgebung hat die Polizei alle Hände voll damit zu tun, Antifaschist*innen davon abzuhalten die Rassist*innen zu ihren Autos zu begleiten.

22.11.2015: WEIL AM RHEIN. Etwa 80 Rassist*innen versammeln sich in einem polizeigeschützten Gehege auf dem neu zugewiesenen Rathausplatz. Als Redner treten Tobias Steiger, Ignaz Bearth von der DPS (Direktdemokratische Partei Schweiz) und der mehrfach gescheiterte OB-Kandidat Klaus Springer auf. Rechtspopulist Fikri Akar kann nicht sprechen, da er bei der Personenkontrolle angibt eine Bombe dabei zu haben. Ca. 100 Gegendemonstrant*innen stören die Kundgebung akustisch.

15.11.2015: WEIL AM RHEIN. „Der friedliche Widerstand“ bekennt sich zu „Pegida Dreiländereck“ und kündigt an, sich jeden Sonntag versammeln zu wollen.Bereitschaftspolizei und BFE sichern die Kundgebung massiv ab. Unter den 70-80 Teilnehmer*innen sind viele Neonazis zu erkennen. Ein Teil des Gegenprotest kann bis an die Absperrungen vordringen und lautstark stören. Abschließend findet eine antifaschistische Spontandemonstration statt.

08.11.2015: WEIL AM RHEIN. Zum ersten mal versucht eine rechtsradikale Gruppe unter dem Namen „Der friedliche Widerstand Weil am Rhein/ Dreiländereck“ eine Demonstration durchzuführen. Anmelder*innen sind Sven Dießlin und Claudia Hassler. Doch daraus wird nichts, etwa 400 Personen versammeln sich auf dem Anmeldeplatz der Rassist*innen und verhindern so ein Zusammenrotten derselben. Eine Handvoll Knetköpfe versucht es dennoch und bekommt umgehend einen physischen Platzverweis. Anschließend zieht eine antifaschistische Demo entlang der verhinderten Naziroute.

06.10.2015: WEIL AM RHEIN. Unter einem Balkon einer bewohnten Unterkunft für Geflüchtete wird ein Laubhaufen in Brand gesteckt. Bevor das Feuer auf das Haus übergreifen kann, glückt es einem aufmerksamen Nachbar den Brand zu löschen.

28.08.2015: BASEL. Pegida Schweiz veranstaltet einen Flashmob in der Innenstadt. Etwa 10 Leute um Tobias Steiger und Mike Spielmann wollen in orangen Overalls auf die „drohende Islamisierung“ aufmerksam machen. Ihre Aktion wird von herzhaft eingreifenden Antifaschist*innen aufgelöst.

31.03.2015: RHEINFELDEN. Der bekannte Neonazi Christian Manusch fährt einen Nazigegner mit seinem Renault Twingo absichtlich an. Die schnelle Reaktion der angegriffenen Person verhindert schwerere Verletzungen, sie kommt mit Blässuren im Beinbereich davon.

16. auf 17.07.2014: SCHOPFHEIM. In der Nacht vom 16. auf den 17. Juli wurde der Inhalt der Papiertonne des Café Irrlichts in Schopfheim erneut angezündet. Die Flammen erreichten ein Transparent, welches auf die Missstände vor und während der WM in Brasilien aufmerksam gemacht hat. Glücklicherweise entstanden keine erheblichen Schäden. Eine Passantin konnte sehen wie zwei dunkel bekleidete Männer vor dem Café Irrlicht randalierten. Die Vermutung liegt nahe, dass die Täter dem Personenkreis von den vorher gehenden Ausschreitungen angehören.

21.06. und 04.07. 2014: SCHOPFHEIM. Nach zwei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft während der WM provozieren rechte Fussballfans und Rassist*innen mit Hitlergrüßen und antisemitischen Sprüchen vor dem Café Irrlicht. Es kommt zu handfesten Auseinandersetzungen.

25.05.2014: WEIL AM RHEIN. Andreas Boltze zieht für die NPD in den Gemeinderat ein.

Mai 2014: STEINEN. In Steinen tauchen massiv rechtsradikale Aufkleber und Schmierereien auf, vor allem an Bus und Bahnhäuschen.

19.04.2014: OLTINGUE. Am Vorabend von Hitlers Geburtstag spielen sieben Nazibands im südelsässischen Dorf Oltingue. Der gerade frisch freigesprochene Neonazi Ramon Mallens aus Karsau bei Rheinfelden hilft bei der Organisation des Konzerts, zu dem knapp 300 Rechtsrock-Fans erscheinen.

28.03.2013: LÖRRACH/HERTEN. Am Amtsgericht Lörrach endet der Prozess gegen eine Gruppe Neonazis und deren Sympathisanten, welche am 26.02.2011 vor einem Lokal in Herten eine Gruppe von ihnen als „Linke“ Identifizierte mit Baseballschlägern, Teleskopschlagstöcken und Pfefferspray angriffen und zum Teil schwer verletzten. Der Prozess endete mit einem Freispruch für alle Angeklagten aufgrund von „mangelnden Beweisen“. Dieser Prozess ist ein erneutes Beispiel dafür, dass die Lörracher Justiz scheinbar kein Interesse daran hat rechte Gewalttäter zu verurteilen. Dies bewies sie schon im Verfahren gegen den Bombenbauer Thomas Baumann, welcher Anschläge auf die KTS in Freiburg und das DGB Haus plante, sowie mehrere Schusswaffen besaß. Dorian Schubert und Ramon Mallens ließen sich von den bekannten Nazi-Anwält*innen Nicole Schneiders und Steffen Hammer vertreten.

20.10.2013: WEHR. Auf das Flüchtlingsheim wird ein Brandanschlag verübt. Die Polizei vermutet, dass ein Bewohner selbst das Feuer gelegt hat, bewiesen wurde dies nie. In den darauf folgenden Tagen kam es zu verschiedenen Aktionen wie einer Spontandemonstration und Transpi- sowie Plakatieraktionen von Antifaschist*innen, die hinter dem Feuer einen Anschlag von Rechtsradikalen vermuten.

19.10.2013: ZELL. Zwischen Hausen im Wiesental und Gresgen findet eine von René Gürgen aus Steinen mitorganisierte Nazifeier statt, die sie selbst großspurig als „nationales Oktoberfest“ bezeichnen.

Anfang September 2013: KREIS LÖRRACH. Zwischen Schopfheim und Lörrach-Stetten werden im großen Stil Plakate der „JN“ und „Freien Kräften“ gekleistert. Besonders betroffen sind die Skateplätze in Lörrach und Schopfheim, auch das Café Irrlicht ist betroffen.

06.07.2013: LÖRRACH. Der Infotisch des Bündnis gegen Rechts auf dem „Fest der Kulturen“ bekommt Besuch von den bekannten Nazi-Aktivisten Max Höckendorff und Christian Manusch, welche versuchen Fotos von den Standbetreiber*innen zu machen.

27.10.2012: FREIBURG. Das besetzte Haus, Gartenstr. 19 in Freiburg wird von Rechten angegriffen. Vermummte Personen zerschlagen kurz vor Mitternacht die Scheiben und versuchen einen Brand zu legen.

06.10.2012: LÜTSCHENBACH. In Lütschenbach, Malsburg-Marzell findet ein konspirativ vorbereitetes Neonazi-Konzert der Hammerskin-Organisation mit Besuchern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz statt.

03.10. auf 04.10.2012: LÖRRACH. In der ganzen Stadt werden Parolen gegen Ausländer und Linke geschmiert.

30.04. auf 01.05.2012: DONAUESCHINGEN. Unangemeldeter Fackelmarsch von maskierten Nazis in Donaueschingen, sie bewerfen einen Dönerladen mit Fackeln.

20.04.2012: WEIL AM RHEIN. Baumann wird wegen dem illegalen Besitz des Sturmgewehrs und dem Führen von verbotenen Messern lediglich zu 8 Monaten Haft auf Bewährung und 100 Euro Strafe verurteilt. Bezüglich den Bombenzutaten kam es zu keiner Anklage. Das Verfahren war komplett entpolitisiert, seine rechte Gesinnung spielte für das Lörracher Gericht keine Rolle. Seinen Waffenschein und die dazugehörigen Faustfeuerwaffen darf er behalten.

28.12.2011: SCHOPFHEIM. Gegen 03.00 Uhr der nächste Brandanschlag aufs Café Irrlicht: Wieder brennt die Papiermüllwanne. Dieses mal werden Fassade, Fallrohr und Fensterladen schwer beschädigt. Nun geht auch die Polizei von einem vorsätzlich gelegten Brand aus.

22.12. auf den 23.12.2011: SCHOPFHEIM. Ein dunkelgrüner Combi fährt ohne Licht und mit vermummten Insassen am Café Irrlicht vorbei. Diese schleudern Feuerwerkskörper auf Besucher*innen, glücklicherweise wird niemand verletzt.

November 2011: BAD SÄCKINGEN. Ein Online Shop mit dem Namen “Nordstern Versand”, Postfach in Bad Säckingen wird in Betrieb genommen. Betreiber ist Markus Walter, Ex-Mitglied der AG-Lörrach, u.a. Beteiligt an den Angriffen auf die Mosche in Rheinfelden.

01.10.2011: RIEGEL. In Riegel (Kreis Emendingen) wird ein Antifaschist von dem Offenburger Neonazi Florian Stech mit dem Auto absichtlich angefahren und schwer verletzt. Hirnblutungen, künstliche Beatmung, Intensivstation und monatelange Reha waren die Folge. Obwohl Stech zuvor auf Facebook angekündigt hatte, einen Antifaschisten verletzen zu wollen, wurde er nicht verurteilt und vom Vorwurf des versuchten Totschlags freigesprochen. Auch seinen Führerschein darf er behalten.

23.07.2011: LÖRRACH. Dorian Schubert, Mitglied der AG Lörrach zieht die Anmeldung für eine Nazi-Demo zurück nachdem das Datum publik gemacht wurde.

17.07.2011: WEHR. In Wehr (Kreis Waldshut) findet ein konspirativ vorbereiteter Landesparteitag der NPD Baden-Württemberg statt. Auch der sächsische NPD-Landesvorsitzende Holger Apfel war anwesend.

16.07. auf 17.07.2011: HERTEN. Eine Grillfeier der Neonazis bei Herten wird nach einem anonymen Hinweis von der Polizei aufgelöst. Es kommt zu einer Ingewahrsamnahme und diversen Strafverfahren.

30.06. auf 01.07. 2011: SCHOPFHEIM. Brandanschlag aufs Café Irrlicht. Die vor dem Gebäude platzierte Papiermüllwanne wird in Brand gesteckt. Größere Schäden können durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Die Polizei geht von einer unachtsam weggeworfenen Zigarette aus. Da der Brand kurze Zeit nachdem die letzten Mitglieder des Vereins das Haus verlassen hatten, in vollem Gange war und die in der Wanne gefundenen vollends verkohlten Dosen auf etwas anderes schließen lassen, wird dies von unserer Seite schwer bezweifelt.

11.03.auf 12.03.2011: LEONBERG. In Leonberg werden drei junge Antifaschisten von einer Gruppe bekannter Neonazis angegriffen. Einem Genossen wird von den Nazis aus minimaler Entfernung mit einer Gaspistole ins Auge geschossen. Zwei Operationen waren nötig um sein Augenlicht zu retten, doch sein Sehvermögen ist noch immer eingeschränkt und wird es vermutlich bleiben.

25.02. auf 26.02.2011: HERTEN. Vor einer Gaststätte in Herten greifen Mitglieder der AG-Lörrach und Leute aus deren Umfeld junge Antifaschist*innen und Alternative an die dort feierten. Vermummt, mit Baseballschlägern, Teleskopschlagstöcken und Reizgas bewaffnet wurde versucht die als “linke” Identifizierten schwer zu verletzen.

04.11.2010: SCHOPFHEIM. Neonazis bewerfen die Fassade des Café Irrlicht mit Farbbeuteln.

25.09.2010: RHEINFELDEN. In Rheinfelden werden rechte Propaganda-Sticker geklebt. Dahinder befinden sich Rasierklingen, welche Verletzungen beim entfernen verursachen sollen. Dies passiert auch, eine junge Frau schneidet sich in den Finger als sie die Nazipropaganda entfernen will.

22.05.2010: RHEINFELDEN. Erneut werden Scheiben an der Moschee eingeworfen. Die Polizei geht dennoch von einer unpolitischen Tat aus. Später wird u.a. Markus Walter, Mitglied der AG-Lörrach als Täter überführt.

02.05.2010: RHEINFELDEN. An der Rheinfeldener Moschee werden Scheiben eingeworfen und Hakenkreuze gesprüht.

17.04.2010: LÖRRACH. Der Cristopher-Street-Day wird vom Umfeld der faschistischen AG-Lörrach mit Eiern beworfen.

18.03.2010: RHEINFELDEN/WEIL AM RHEIN. Nazisprühereien in Rheinfelden und Weil am Rhein zum Gedenken an den SA-Sturmtruppenführer Horst Wessel.

06.01.2010: BAD SÄCKINGEN. Beim türkisch-islamischen Gebetshaus in Bad Säckingen werden Scheiben eingeworfen.

09.09.2009: FREIBURG. Auf das Autonome Zentrum KTS in Freiburg wird ein Brandanschlag verübt. In mehreren Räumen und an der Fassade entsteht Sachschaden.

26.08.2009: WEIL AM RHEIN. Hausdurchsuchung bei Thomas Horst Baumann, Ex-Soldat. Nach Hinweisen der Freiburger Autonomen Antifa wird ein Sturmgewehr, Faustfeuerwaffen, Messer und kiloweise Chemikalien, die zur Sprengstoffherstellung gedacht waren gefunden. Chemiehandschuhe, ein Latex-Anzug und Zeitzünder untermauern den Anschlagsverdacht.

13.06.2009: LÖRRACH. Gründung des JN- (Junge Nationaldemokraten, Jugendpartei der NPD) Stützpunktes Lörrach. Thomas Horst Baumann wird Stützpunktleiter.

20.04.2008: GENZACH-WYHLEN. An Adolf Hitlers Geburtstag verteilen zwei Mitglieder der “Freien Kräfte Lörrach” mit Baseballschläger und Teli bewaffnet Flugblätter in Grenzach Whylen.